Coaching & Training

  • Als Coach begleite ich Menschen in ihren Veränderungsprozessen. Ausgehend von der aktuellen Situation aktivieren wir gemeinsam Ressourcen, entwickeln Perspektiven und zielgerichtete Umsetzungsstrategien.
  • Für Unternehmen gebe ich Resilienz-Workshops (in Präsenz und virtuell) für Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Ziel der Burnout-Prävention, Stressbewältigung und Resilienz-Stärkung.

 

Fokus Resilienz-Training: Darum geht`s!

Wie meistern wir anstehende Herausforderungen bestmöglich? Wie setzen wir uns neue Ziele und sorgen für die Umsetzung? Was können wir tun, um gut für uns zu sorgen – auch unter stressigen Lebens- und Arbeitsbedingungen? Und was machen wir, wenn uns langsam die Puste ausgeht?

 

Auch resiliente Menschen, Teams und Unternehmen kennen Zeiten der Krise, Erschöpfung oder Unsicherheit. Wenn wir resilient sind, glauben wir an eine Verbesserung in der Zukunft und handeln (pro)aktiv, um unsere Situation selbst zu gestalten. Wir wachsen an Krisen und schöpfen schneller wieder neue Kraft. Dazu gehört im ersten Schritt, die aktuelle Situation so zu akzeptieren, wie sie ist. Und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sie zu verändern – in die eigene Selbstwirksamkeit also.

 

 

Um uns zu stärken und weiterzuentwickeln, braucht es ein Innehalten. Es braucht einen geschützten Raum, Wissen, Erkenntnis und ganz praktisches Handwerkszeug – all das biete ich in meinem Coaching, Workshop oder Abendkurs an.

 

Coaching ist ein schwer greifbarer Begriff: Ich meine damit ein zielgerichtetes Gespräch, in dem mithilfe erprobter Methoden neue Denkprozesse in Gang gebracht und Erkenntnisse möglich werden. Ein Gespräch also, das den Grundstein für positive Veränderungen legt.

 

Gern bespreche ich in einem persönlichen Gespräch die individuellen Ziele und freue mich über eine Kontaktaufnahme!

 

Was passiert im Coaching und Training?

Im Coaching und Training werden Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickelt und die Resilienz-Faktoren (hier nach Jutta Heller) gestärkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein Bewusstsein für ihren Einfluss und wenden ganz konkrete Methoden an,  mit denen wir sie immer stärker in unser Leben integrieren.

  • Akzeptanz: Nimm  an, was geschieht. Es ist, wie es ist.
  • Verantwortung: Verlasse die Opferrolle. Übernimm Verantwortung für dich selbst und respektiere deine (Leistungs-)Grenzen.
  • Selbstwirksamkeit: Gestalte deine Situation. Achte auf deine Bedürfnisse. Entscheide dich und akzeptiere die Konsequenzen.
  • Netzwerkorientierung: Du bist nicht allein: Stärke deine Beziehungen. Bitte andere um Unterstützung und nimm Hilfe an.
  • Lösungsorientierung: Richte deinen Blick vom Problem auf die Lösung. Geh die Dinge an, werde aktiv.
  • Zukunftsorientierung: Plane die Zukunft, sorge für die Realisierung deiner Wünsche und Ziele.
  • Optimismus: Vertraue darauf, dass es besser wird!